Karine Lambert
Der unsichtbare Garten

Darum geht es...

Vincent wird erblinden. Eine seltene Augenkrankheit zerstört alle Träume, alle Zukunftspläne des jungen Mannes. Rastlos arbeitet er eine Liste an letzten Abenteuern und Wünschen ab. Erst bei einem Besuch auf dem Land findet er wieder zu sich. Er will den verwilderten Gemüsegarten seines Großvaters bestellen, solange er noch sieht. Und während er jätet, gräbt und sät, tritt Nachbarin Coline zwischen seine Cosmeen und Küchenkräuter. Wenn er sich einer Fremden öffnen kann, dann vielleicht auch einer Welt in neuen Farben?

Unbedingt lesen, weil...

sich doch sicher jeder schon mal gefragt hat „was wäre, wenn…?“. Was wäre, wenn wir eine Million im Lotto gewännen? Oder, wenn unser Lebensplan durch einen Schicksalsschlag plötzlich umgeschrieben wird?

Vincent ist Tennislehrer, führt ein aktives Leben, will heiraten und Kinder. In letzter Zeit sieht er etwas schlechter. Nichts, was eine Brille nicht beheben könnte, oder? Dann die niederschmetternde Diagnose. Vincent leidet an leberscher Optikusatrophie und wird erblinden. Bald. Ihm bleiben nur noch wenige Wochen um zu sehen. Was anfangen mit der kostbaren Zeit, die ihm noch bleibt?  Wie vorbereiten auf ein Leben mit Behinderung? Wie und wann soll er es seinen Freunden, der Familie und seiner Verlobten sagen?

Karine Lambert stürzt Vincent und den Leser von einer Sekunde zur anderen in ein absolutes Gefühlschaos. Das macht Sie glaubhaft, empathisch und realitätsnah. Sie nimmt uns mit auf Vincents Reise in die Dunkelheit. Lässt uns Vincents Angst, Verzweiflung, Rat- und Mutlosigkeit miterleben. Ruhepol im Sturm der Gefühle wird für Vincent das leerstehende Haus seiner Großeltern auf dem Land. Hier, eingehüllt in warme Kindheitserinnerungen, beginnt Vincent sein zerbrochenes Leben wieder zusammenzusetzen und damit den Garten seines Großvaters zu bestellen. Hilfe bekommt er dabei von unerwarteten Seiten. Und da ist auch noch die neue Nachbarin, Coline. Vielleicht keimt in Vincents Garten bald neben Bohnen und Karotten tatsächlich auch Hoffnung?

Der Titel „Der unsichtbare Garten“ passt zwar, ist aber leider weniger poetisch als der Originaltitel „Alle Farben der Nacht“. Ein wunderbares Buch, das uns mit anderen Augen auf die eigene Lebensplanung und Ziele schauen lässt.

Angaben zum Buch...

Karine Lambert: Der unsichtbare Garten (Diana), ISBN 9783453292406

comment